Horror Crash & Podium!

Am Wochenende vom 1. & 2. Februar standen in Crans-Montana die ersten beiden Rennen der Audi Skicross Tour 2020 an.

Wegen etlichen Unterbrüchen aus verschiedenen Gründen, verzögerte sich der Start der Heats um eine Stunde auf 12.00 Uhr. Grundsätzlich wäre dies nicht problematisch, jedoch war die Wettervorhersage für den 1. Febuar wie folgt: Ab Mittag Schneelfall und Windböen. Dies sollte leider schlussendlich noch eine grosse Rolle im weiteren Verlauf des Tages spielen.


Jade konnte sich im Halbfinale durchsetzen und hatte sich somit für das Finale der besten 4 Fahrerinnen qualifiziert. Dieses war   mit drei Nationen sehr stark besetzt. Eine Engländerin, eine Tschechin und 2 Schweizerinnen. Als das Startgatter fiel, ging der Fight so richtig los. Alle vier donnerten zusammen auf die erste Steilwandkurve zu, in welcher jedoch nicht 4 sondern nur drei auf einmal durchpassen. Für die Teschechin Dana Harvay war kein Platz mehr vorhanden und sie stürtzte  bereits in dieser Kurve. Danach ging es Schlag auf Schlag. Die Engländerin Octavia Steiger führte das Rennen an vor Jade und Chiara von Moos. Über die Wellensektion konnte Jade die Engländerin überholen und lag an der Spitze. Dies blieb auch im weiteren Rennverlauf so. Als sie zu dritt, kurz vor dem Ziel, auf den grossten Sprung zu fuhren und von diesem abgesprungen sind, erfasste alle drei zusammen eine starke Windböe und es gab einen Horror Crash für alle Beteiligten.

Jade schlag hart mit dem Kopf auf der harten Piste auf und holte sich eine starke Gehirnerschütterung. Die beiden anderen  Konkurentinnen stürtzten ebenfalls schwer. Chiara musste sogar  mit dem Hilikopter abtransportiert werden.Zum Glück geht es ihr bereits wieder erstaunlich gut. An dieser Stelle nochmals gute Besserung Chiara. Da  alle Fahrerinnen am gleichen Ort ausgeschieden sind, erfolgt die Wertung des Rennens anhand der Tourwertung von der Saison 2019. Da Jade bekanntlich letzte Saison nur ein Skicross Rennen gefahren ist, musste Sie sich wohl oder übel mit dem dritten Rang begnügen.

Grundsätzlich ein super Resultat jedoch wäre der Sieg absolut möglich gewesen. Dennoch kann man das Wochenende unter dem Motto Glück im Unglück abbuchen.

Die Rennen am Sonntag wurden anhand der schlechten Witterung und des weichen Schnees abgesagt.  Der nächste Tourstop wird am 8. März in Hoch Ybrig stattfinden.

 

Bis bald

 

Eure Jade & Team