Comeback mit Podium!

 

2. Platz beim Skicross auf der Audiskicrosstour in Mürren!

 

Letzten Samstag & Sonntag fanden die zwei letzten Rennen der Audiskicrosstour 2019 in Mürren statt. Die optimale Plattform für Jade`s Comeback, jedoch in einem Rennformat, welches für Jade bis dato unbekannt war.

Neue Disziplin für Jade
Nicht wie gewohnt in einer der alpinen Disziplinen wie Slalom, Riesenslalom oder Super G, sondern in der Freestyle-Disziplin Skicross trat Jade zum ersten Mal gegen ihre Konkurrentinnen an. Eine Disziplin, bei welcher Frau gegen Frau gefahren wird. In 4er Heats (4 Gegnerinnen starten zusammen) geht`s ums Sein oder nicht Sein, die zwei Ersten von jedem Heat kommen eine Runde weiter, die anderen sind ausgeschieden. Daher eine Disziplin nur für die harten Mädels in diesem Lande.

 

Die Renntage
Am Samstag stand ein Zeitrennen auf dem Programm, bei welchem jede Fahrerin alleine die Strecke bewältigen durfte und anhand der erzielten Zeit das Rennen gewertet wurde. Bereits da zeigte Jade, dass mit ihr wieder zu rechnen ist. Ein toller 4ter Platz schaute am Ende des Tages für sie heraus. Am Sonntag, ging`s dann richtig zur Sache, 4 gegen 4, gnadenlose Ausscheidungsrennen, bis schlussendlich nur noch die schnellsten 4 Fahrerinnen im Finale um den Tagessieg kämpfen. Jade gewann all ihre Heats in den Vorläufen und zog somit ins grosse Finale ein, in welchem sie sich mit zwei Tschechinnen & einer Engländerin duellieren durfte. Die beiden Tschechinnen, wie auch die Engländerin sind allesamt erfahrene Skicrosserinnen, welche schon etliche Rennen absolviert haben. Somit war Jade das Küken unter den letzten Vier. Nach verhaltenem Start konnte sich Jade von Position 3 auf die zweite Position vorkämpfen und setzte die Erstplatzierte extrem unter Druck. So kam es dann, dass bei der Ziellinienüberquerung nicht feststand, wer das Rennen gewonnen hat und somit der Zielfilm entscheiden musste. Um eine Fingerbreite verwies die Tschechin Jade auf den zweiten Platz. Mit solch einem Comeback und Einstand, in einem für Jade neuen Rennformat, hat niemand gerechnet. Alle Beteiligten freuten sich über die tollen Resultate und dass das Knie wieder den Belastungen standhält.

 

Nun geht es langsam aber sicher in die Sommerpause und gleichzeitig in die Planung der nächsten Saison. Wie diese genau aussehen wird, werden wir Euch hier selbstverständlich mitteilen.

 

Eure Jade & Team